Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Sport- und Gymnastik­lehrer*in

Sebastian Sieghart

Beruf
Vollzeitstelle als Athletiktrainer in der BBL bei ratiopharm Ulm (1. Basketball Bundesliga)

• 2011 staatlich anerkannter Sport- und Gymnastiklehrer
  • 2012 Sport- und Bewegungstherapeut (ORT/PPS)

Sport hatte schon immer eine sehr hohe Positionierung in meinem Leben. Der Ehrgeiz und die Herausforderung immer besser werden zu wollen prägte meinen Alltag schon früh. Dies trieb mich auch in Bereichen außerhalb des Sports stets enorm an. Somit lag der Endschluss sich auf Leistungsoptimierung zu spezialisieren sehr nahe, welchen ich auch bis heute nie bereute.

Bereits in meiner Zeit zum angehenden Sport- und Gymnastiklehrer stellte ich den Dozenten stets tiefgreifende Fragen zu Ihren Vorträgen um meinen Wissensdurst zu stillen. Obwohl es auf meine Fragen immer eine gut erklärte Antwort gab genügte mir diese nie und ich begann mich über Schulungen und Fachbücher weiter zu vertiefen.

Nach dem Abschluss zum Sport- und Gymnastiklehrer hatte ich noch etwas Zeit bis zum Sporttherapiesemester zu überbrücken. In diesen 6 Monaten zog es mich ins Ausland. Dort gehörte es zu meinen Aufgaben anderen Menschen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln oder Sie Ihren sportlichen Zielen näher zu bringen.

Die Faszination für sportliche Vorgange und den menschlichen Körper ließen auch im Therapiesemester nicht nach. Dadurch trieb mich meine hohe intrinsische Motivation immer weiter an.

Nach diesem Abschluss machte ich mich direkt im Bereich des Athletiktrainings und des personal Trainings selbstständig und konnte somit mein erlerntes praktisch umsetzen.

Neben Vorträgen, Personal Trainings Stunden und Kursleitungen spezifizierte ich mich immer mehr im Athletikbereich. Hier begann ich zunächst mit 2 Basketball- Talenten der BBA Porsche Akademie Ludwigsburg mein Können unter Beweis zu stellen. In den nächsten 2 Spielzeiten betreute ich dann die JBBL, NBBL sowie als Assistent Athletic coach auch die Neckar Riesen und MHP Riesen aus Ludwigsburg.
Daraufhin eröffnete sich ein Angebot der Bundesliga Basketballer von ratiopharm Ulm. Die Möglichkeit Vollzeit als Athletiktrainer in der 1. Basketball Bundesliga tätig sein zu dürfen und für die Jugendleistungsteams des Vereins lies ich mir nicht nehmen und gehe momentan in meine 2. Saison hier in Ulm.

In der Gluckerschule wird ein großes sportliches Spektrum vermittelt, welches eine gute Mischung aus Theorie und Praxis vorweist. Dies zeigt dir die variablen einsatzgebieten in der Sportwelt und gibt dir die Möglichkeit tiefer einzutauchen. Ich habe die Zeit sehr positiv in Erinnerung selbst wenn es nicht immer einfach war, den finanziellen Alltag und das Lernen unter einen Hut zu bringen.

Wenn man etwas wirklich will und davon überzeugt ist dies schaffen zu können dann kann man alles schaffen was man sich vornimmt. Das Ziel und der Wille muss nur groß genug sein.