» BERUF & KARRIERE » Absolventen berichten

Unsere Absolventen berichten...

» zur Übersicht
[Ringo Mosch]
Beruf

Sportlehrer und Co-Trainer der Deutschen Fußball Nationalmannschaft im Blindensport

Abschluss

Sport- und Gymnastiklehrer  September 2008

Zusatzlizenzen
  • Rückenschulleiter KddR (GluckerSchule)
  • Mind Moves Instruktor (GluckerSchule)
  • C-Lizenz Fußball (GluckerSchule)
Was hat mir die Ausbildung in Bezug auf meine jetzige T?tigkeit gebracht

Während der Ausbildung habe ich schon ab dem 2. Semester im Fitnessstudio  "Motiv" des MTV Stuttgart auf der Trainingsfläche gearbeitet und über verschiedene Anbieter Kurse gegeben. Über meine außerschulische Lehrprobe an der Nikolauspflege Stuttgart kam ich zu dem Bereich Blindenfußball. Da dieser außergewöhnliche Sport zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch sehr neu war, konnte ich mich in die Aufbauarbeit integrieren. Darüber hinaus bin ich als Co-Trainer (Fitnesscoach) der Blindenfußball-Nationalmannschaft ernannt worden. Des weiteren arbeite ich im Fitnessstudio als Personal Fitness Trainer und Trainer und gebe Firmen Fitness Kurse über Pro Training bei der Firma Daimler. Wie ihr sehen könnt, ergibt sich über die Ausbildung an der Gluckerschule ein sehr breites Arbeitsfeld und viele Möglichkeiten, so dass bestimmt für jeden das richtige dabei ist.
Versucht während eurer Ausbildungszeit so viel wie möglich Erfahrungen auf dem freien Arbeitsmarkt zu machen und eine Menge Kontakte zu knüpfen. Für gerade die jüngeren Abgänger kann ich einen Auslandsaufenthalt in einem qualifizierten Sporthotel/Sportschule (Österreich, Schweiz) empfehlen, um die nötigen Erfahrungen sowie ein Maß an Selbständigkeit zu sammeln. Vor meiner Zeit an der Gluckerschule habe ich 2 Jahre als Surf- und Snowboardlehrer in Österreich gearbeitet, was mir auf meinem Weg sehr geholfen hat.


KARRIERE

Jochen Neff
Kraft- und Athletentrainer der EnBW Ludwigsburg (1. Bundesliga ... mehr

Emanuelle de Risio
Vollzeitstelle als Teamchef und Entertainmentmanager beim Club ... mehr

Özcan Cosar
Personal Fitness Trainer in der PT Lounge Stuttgart und ... mehr

weitere Absolventen