» BERUF & KARRIERE » Absolventen berichten

Unsere Absolventen berichten...

» zur Übersicht
[Tobias Stumpf]
Beruf

Fachverkäufer bei LEX-Laufexperten Stahl Sport Shop Sindelfingen (tätig seit 2000).

Sportmanager beim GluckerKolleg GbR

Abschluss

Sport- und Gymnastiklehrer (2002)

Sporttherapeut (2003)

Sportmarketingmanager IST/GluckerSchule (2008)

Zusatzlizenzen
  • Personal Fitness Training (GluckerKolleg)
  • Rückenschulleiter KddR (GluckerKolleg)
  • Organisationsmanagement (IST)
Was hat mir die Ausbildung in Bezug auf meine jetzige T?tigkeit gebracht

Bei dem LEX Laufexperten werden Laufschuhe mit Hilfe einer detaillierten Fuß- und Laufbandanalyse verkauft. Von daher ist eine fundierte Beratung sehr wichtig. Dabei habe ich mir während der Ausbildung an der GluckerSchule ein sehr großes Wissen in Anatomie und Physiologie erworben, das mir immer geholfen hat, meine Kunden optimal zu beraten und auch bei laufspezifischen Problemen zu helfen. Die gut informierten Sportler / Kunden merken, denke ich, ganz schnell, ob jemand kompetent genug ist, auch auf orthopädische Probleme in sachlicher und fachlicher Art und Weise Lösungen anzubieten und zu beraten. Vor allem im stetig wachsenden Bereich der Läuferinnen und Läufer finden auch Sportlehrer ein tolles und abwechslungsreiches Betätigungsfeld im Fachhandel.

Für die Tätigkeit beim GluckerKolleg hat mir die Ausbildung zum Sportlehrer ebenfalls sehr viel gebracht. Da ich dort von Anfang meiner Sportlehrerausbildung nebenbei tätig war, lernte ich dort schnell auch die organisatorische und administrative Komponente meines Berufes kennen. Aufgabenbereiche wie das professsionelle Koordinieren und Durchführen von Fortbildungskursen, die Organisation von Gesundheitskongressen sind nur wenige Bispiele für die theoretische Seite dieses abwechslungsreichen Berufs.

Vor allem habe ich bei den vielen Referaten, die ich an der GluckerSchule vor meiner Klasse halten musst / durfte, gelernt, wie man Sachverhalte aufarbeitet und auch einem großem Publikum verständlich weitergibt, bzw. mit verschiedenen Medien präsentiert. Genau dieses Wissen habe ich dazu verwendet, jahrelang erfolgreich selber Fortbildungen im Bereich Ausdauersport beim GluckerKolleg durchzuführen.


KARRIERE

Jochen Neff
Kraft- und Athletentrainer der EnBW Ludwigsburg (1. Bundesliga ... mehr

Emanuelle de Risio
Vollzeitstelle als Teamchef und Entertainmentmanager beim Club ... mehr

Özcan Cosar
Personal Fitness Trainer in der PT Lounge Stuttgart und ... mehr

weitere Absolventen