Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Physiotherapeut*in

staatlich geprüften

Physiotherapeut*in

Physiotherapeut*in werden an der GluckerSchule

Die GluckerSchule ist seit fast 100 Jahren eine renommierte Berufs­fachschule und bildet junge Menschen zu staatlich geprüften Sport- und Gymnastik­lehrern aus, ab Oktober 2021 auch zu staatlich geprüften Physiotherapeut*innen.

Das Berufsbild der Physio­therapie stellt die Arbeit mit dem Menschen und dessen Gesund­heit in den Mittelpunkt.

Der Austausch mit Ärzten und Kollegen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege und Therapie führt immer wieder zu neuen Inspirationen und macht den Beruf lebendig und abwechslungs­reich - die Zukunft gehört Dir!

Die GluckerSchule bietet inmitten eines schönen Sport­parks ihren Schülern alles, was das Sportler­herz begehrt. Auf dem Campus grenzen Sportstätten und Schule direkt aneinander und sind fußläufig er-reichbar. Gelernt wird in modernen Schulräumen sowie in einer einzigartigen, kollegialen und humorvollen Atmosphäre.

Die auf höchsten Standards basierende Ausbildung ist auf die Erfordernisse der Berufswelt ausgerichtet. Durch das gute Netzwerk der Schule zu potenziellen Arbeit­gebern werden die Absolventen auch nach dem Abschluss optimal bei ihrem Berufsstart unterstützt.

Zudem verfügt die GluckerSchule in Kornwestheim über ein eigenes Wohnheim für alle auswärtigen Schüler.

Einblick in die GluckerSchule

Ausbildungsinhalte

Besondere Schwerpunkte liegen auf folgenden Bereichen: Anatomie, Physiologie, allgemeine und spezielle Krankheitslehre, physiotherapeutische Befund-, Untersuchungs- und Behandlungstechniken, Massagetherapie, physikalische Therapie sowie die methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten u.v.a.

Mehr zu den Ausbildungsinhalten

Gluckerimpressionen

Imagefilm, Eindrücke vom Schulalltag und den Örtlichkeiten, Ausfahrten, Exkursionen, Projekttage, Wettkämpfe, Turniere, Abenteuer- und Erlebnissport.

Zu den Impressionen

Wohnheim / Cafeteria

Wir bieten nicht weit von der Schule ein eigenes Wohnheim für auswärtige Schüler*innen zu günstigen Bedingungen.
Die Cafeteria in der Schule versorgt Schüler- und Lehrerschaft über den Tag mit allem Notwendigen, um Hunger und Durst zu stillen.

Wohnheim / Cafeteria

Berufsaussichten

Ob in ambulanten privaten Physiotherapiepraxen, in Akutkliniken oder in Rehabilitationszentren - Arbeitsmöglichkeiten und Tätigkeitsbereiche nach der Physiotherapie-Ausbildung gibt es viele.

Näheres zu den Berufsaussichten