Zusatzquali­fikation zur/zum Sport- und Bewegungs­therapeut*in

zur/zum Sport- und

Bewegungstherapeut*in

Allgemeines

Seit 1923 bilden wir an der GluckerSchule zur/zum staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrer*in aus, seit 1989 zur/zum Sport- und Bewegungstherapeut*in. Unser Ziel ist es, Menschen für einen attraktiven und verantwortungsvollen Beruf auszubilden - dafür erweitern und optimieren wir unsere Ausbildungsinhalte ständig und bieten daher ein entsprechendes Zusatzangebot an.

Ausbildungsverlauf

Jeweils April jeden Jahres
1 Semester (6 Monate)

Ausbildungsvoraussetzungen

Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrer*in
Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Physiotherapeut*in
Sonstige Ausbildungen/Studiengänge im Bereich Sport und Therapie

Fächerkanon

• Medizinische Grundlagen
  • Trainingswissenschaftliche Grundlagen/Medizinische Trainingstherapie
  • Diagnostik/Assessments
  • Pädagogische/psychologische Aspekte der Sport- und Bewegungstherapie
  • Neurowissenschaftliche Aspekte der Sport- und Bewegungstherapie
  • Orthopädische und psychische Erkrankungen
  • Sport- und Bewegungstherapie bei orthopädischen und psychischen Erkrankungen
  • Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF)

Unterricht und Prüfungen

Der Unterricht findet im ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis i.d.R. Dienstag bis Freitag statt, Wochenendseminare sind möglich. Hierfür stehen sowohl die schuleigenen Räume, die großzügigen Sportanlagen des SVK (größter Kornwestheimer Sportverein) als auch die Räumlichkeiten der kooperierenden therapeutischen Einrichtungen zur Verfügung.

Mit der Prüfung an der GluckerSchule erlangst Du die Bezeichnung "Sport- und Bewegungstherapeut*in". Optional kannst Du Dich zusätzlich noch schulintern von dem jeweiligen Berufs- und Sportverband prüfen lassen, um deren Lizenz führen zu können (Zulassung erfolgt durch die Verbände nach Einreichen der Ausbildungsunterlagen).

310 € Schulgebühren (monatlich)
Weitere Gebühren (Prüfungsgebühren der entsprechenden Berufsverbände/Sportverbände)
Kosten für mögliche Exkursionen (optional) zum Selbstkostenpreis.